...mal die Nase in ein Buch stecken!

Meine Thriller-Trilogie

Der Schreibimpuls für diese 3 Bücher wurde durch die Ereignisse des 11. September 2001 ausgelöst. Unsere scheinbar heile westliche Welt geriet in helle Aufruhr, das ist soweit bekannt. Ich begab mich in den Büchern nicht auf Bin Laden Jagd, in mir entstand vielmehr das Bedürfnis mit diesen drei Geschichten jeweils ein Spotlight auf den Zustand der westlichen Gesellschaften zu werfen. Was waren die negativen Energien, mit denen wir uns diesen unbändigen, menschenverachtenden Hass auf den Hals holten? 

Die drei Geschichten spielen in einer zeitlichen Kontinuität über die Ereignisse des 11. September hinweg, als Fälle des Hamburger Kommissars Pieter Lund. Das ist jedoch nur die formale, Genretypische Gemeinsamkeit. Ihren eigentlichen Zusammenhang habe ich eben genannt und präzisiere ihn im Einzelnen noch weiter unten. Der historisch einmalige Kontext ist auch der Grund dafür, warum ich sie nicht zur Serie ausgebaut habe, was immer mal wieder zur Debatte stand.

Aber der Herr Pieter Lund, der könnte mich schon noch einmal reizen...gereift als End - Fünfziger, und vielleicht in einem ganz anderem Job...

Die Filmrechte waren schon mal als Option vergeben, wurden aber nicht realisiert. Wer weiß was noch kommt...

Von Ratten und Menschen

Im ersten Buch geht es um AUSGRENZUNG.

Es ist die Geschichte zweier "dissozialer" Jugendlicher.

Lenny und George fliehen aus einer "Erlebnispädagogischen" Maßnahme der besonderen Art...

 

Die Spur des Dr. Death

Das Thema im Hintergrund des 2. Buches ist RASSISMUS.

Der südafrikanische Arzt Dr. Wouter Basson wurde vom Apartheits- Regime damit beauftragt "Biowaffen" zu entwickeln, die nur die schwarze Bevölkerung schädigen...eines seiner Opfer, Joshua Mbekele, macht sich auf den Weg...

 

Der zehnte Drache

Der Background des 3. Buches ist die MATERIELLE GIER  als Triebfeder des Big Business, hier am Beispiel des Reeder

Gewerbes. Der Chinese Lin Piao erreicht, zusammengepfercht im Container mit 3 Dutzend weiteren "Sans Papiers", den Hamburger Hafen...wo Ernest J. Pateras, ein Steuer - Fachmann halbgriechischer Abstammung, gerade dabei ist "das Geschäft seines Lebens" zu machen...