My Journey Around The Guitars

Konzertgitarre

Die Konzertgitarre oder auch "Klassische Gitarre" ist die Mutter aller heute gebräuchlichen Gitarren. Auf ihr fangen die Kleinen an und erarbeiten sich die grundlegenden Spieltechniken, wer sie beherrscht, für den ist es zu den anderen Gitarreninstrumenten nur ein kleiner Schritt.

Westerngitarre

E - Gitarre

Die Elektrische Gitarre kam auf mit der Jazz-Musik in kleineren und größeren Ensembles. Akustische Gitarren waren zu leise um mit Bläsern und Schlagzeugern mitzuhalten, erst wurden die Klangkörper größer gebaut, später die Instrumente elektrifiziert. Die hier zu sehende Solidbody Gitarre mit ihrem langem Sustain (Nachklang) wird vorwiegend in der Rock, Blues und Pop - Musik benutzt.

Die Westerngitarre (links), auch "Akustikgitarre", hat Stahlsaiten, einen etwas größeren Klangkörper und einen helleren Klang. Sie hat inzwischen eine große Fan-Gemeinde die sie im Finger-Style, durchsetzt mit percussiven Elementen, spielt.

Die 4 -saitige Bassgitarre (rechts) - sie klingt eine Oktave tiefer als die anderen Gitarren - liefert das Fundament des jeweiligen Stückes, die Basslines.

Jazz - Gitarre

Die Jazz - Gitarre - hier eine ES - 175 - hat einen akustischen Klangkörper und ist zudem elektrifiziert. Sie produziert einen mittigen, weichen Ton und wird vorwiegend in der Jazz-Musik verwendet. In dem hier auf der Homepage stehenden Song "Summertime" (George Gershwin) begleite ich meinen Kollegen Peter Melchert in klassischer Spieltechnik. Das gestattet mir, neben einem differenzierten Umgang mit den verwendeten Akkorden, noch eine Basslinie konsequent durchzuführen. Auf diese Weise hat auch der legendäre Jazzgitarrist Joe Pass das Instrument gespielt.

Bassgitarre